With Full Force

Bei dem With Full Force Festival handelt es sich um ein jährlich im Frühjahr stattfindendes Musikfestival, auf welchem Bands und Interpreten aus den Stilrichtungen Metal, Hardcore und Punk vertreten sind und welches jährlich 20 000 – 30 000 Besucher zählt.

Das erste With Full Force fand dabei bereits im Jahre 1994, aus einer spontanen Idee heraus, im Stadtpark von Werdau statt und verzeichnete 2500 zahlende Besucher. Als Vorbild nannten die Veranstalter des With Full Force das Dynamo Open Air, welches zwischen 1986 und 2005 in den Niederlanden ausgerichtet wurde und zu seinen besten Zeiten, im Jahre 1995, fast 120 000 Menschen nach Eindhoven lockte.

Von einem derartigen Besucherinteresse war das With Full Force Festival zu seiner Anfangszeit allerdings noch weit entfernt, doch bereits 1996 musste das Festival, aufgrund ansteigender Besucherzahlen, auf den Flugplatz in Zwickau verlegt werden und fand dort bei seiner dritten Auflage erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Nur drei Jahre darauf wurde der Veranstaltungsort dann erneut gewechselt und so fand dann With Full Force im Jahre 1999 erstmals auf dem Segelflugplatz in Roitzschjora statt, wo das Festival bis zum Jahre 2016 dauerhaft beheimatet war.

Seit dem Jahr 2002 kümmert sich die With Full Force Veranstaltungs GmbH um die Ausrichtung des With Full Force und konnte seitdem bereits etliche namhafte Bands für einen Festivalauftritt gewinnen. Darunter unter anderem bekannte Bands und Interpreten wie Rammstein, Iron Maiden, Marilyn Manson, Slayer, Manowar, In Flames oder die Children of Bodom, die allesamt bereits zu Gast auf dem With Full Force waren.

Daneben bekommen die Festival-Besucher neben den musikalischen Darbietungen der Bands zudem auch immer ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten und können sich mit Merchandise und Tonträgern versorgen, Skateboard- oder Motocross-Veranstaltungen beiwohnen oder an einer der Cocktailbars etwas trinken. Traditionell werden zudem auch die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft, die während des Festivals stattfinden, live auf einer Großbildleinwand übertragen.

Im Jahr 2017 wurde das With Full Force Festival dann zum bislang letzten Mal verlegt und findet, aufgrund der stetig steigenden Sicherheitsanforderungen, seitdem auch dem Ferropolis Gelände bei Gräfenhainichen statt. Dort finden unter anderem bereits die beiden Festivals Melt und splash! statt und es eignet sich daher auch bestens für die Ausrichtung einer Großveranstaltung wie des With Full Force Festivals.

In diesem Jahr findet das With Full Force von 28. bis zum 30. Juni statt und bislang wurden unter anderem Limp Bizkit, Arch Enemy und Knorkator für einen Auftritt bestätigt.